|
|
|
|
:: StartseiteCtestVeroeffentlichungen |
|
|
|
|
|
Neuere Veröffentlichungen
Für eine vergrößerte Anzeige des Buches, klicken Sie darauf.
Prüfen, Testen, Evaluieren (2015)
Fort- und Weiterbildung weltweit - Buch mit DVD
|
Kurzbeschreibung:
Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin
Prüfen, Testen, Evaluieren
Fort- und Weiterbildung weltweit - Buch mit DVD
Diese Einheit führt in die Rahmenbedingungen des Prüfens und Evaluierens ein und zeigt die vielen Möglichkeiten, formell und informell zu evaluieren und zu diagnostizieren.
Lehrkräfte lernen Standards des Prüfens kennen und können diese auf ihre eigene Prüfungspraxis anwenden.
Die Reihe dll:
Das Programm zur Qualifizierung von Deutschlehrkräften weltweit besteht aus insgesamt 14 Einheiten (à 200 Seiten) für Deutsch als Fremdsprache. Einheit 1 bis 7 liegen bereits vor, die weiteren Einheiten erscheinen fortlaufend. Zielgruppen sind DaF-Lehrende aus dem Primar-, Sekundar- und Erwachsenenbereich.
Jede Einheit der Reihe enthält ein bis zwei DVDs mit Unterrichtsmitschnitten und Arbeitsblättern.
|
Titel: |
Prüfen, Testen, Evaluieren - Buch mit DVD |
Herausgeber/Autor: |
Grotjahn, Rüdiger; Kleppin, Karin |
Verlag: |
Klett-Langenscheidt [Homepage] |
ISBN Nr.: |
978-3-12-606970-0 (Print) |
Preis: |
21,99 Euro |
Zur Bestellung: |
Online Bestellung beim Verlag |
Der C-Test: Aktuelle Tendenzen
The C-Test: Current Trends (2014)
|
Kurzbeschreibung:
Grotjahn, R. (Ed.).
Der C-Test: Aktuelle Tendenzen
The C-Test: Current Trends
(2014 – Vol. 34 in the series „Language Testing and Evaluation“ ed. By R. Grotjahn & G. Sigott)
Der vorliegende Sammelband stellt in 16 Beiträgen den aktuellen Stand der C-Test-Forschung dar. Dabei steht die Konstruktvalidität im Mittelpunkt.
Darüber hinaus werden spezielle Anwendungsaspekte beschrieben. Die C-Test-Bibliographie von Januar 2014 am Ende des Bandes enthält 498 Einträge.
|
Titel: |
Der C-Test: Aktuelle Tendenzen
The C-Test: Current Trends (2014)
|
Herausgeber/Autor: |
Rüdiger Grotjahn |
Verlag: |
Peter Lang [Homepage] |
E-ISBN Nr.: |
978-3-653-97754-7 (E-Book) |
Preis: |
65,40 Euro |
Zur Bestellung: |
Online Bestellung beim Verlag |
Übersicht der Serie: "Language Testing and Evaluation" |
Publikationsforum für theoretische und empirische Forschung |
Inhalt / Contents: |
|
Rüdiger Grotjahn
Der C-Test: Aktuelle Tendenzen. Einleitung und Übersicht über den Band |
7 |
Yuki Asano
C-Tests und „allgemeine Sprachkompetenz“: Theoretische Überlegungen und empirische Analysen |
39 |
Mick Sumbling, Carme Viladrich, Eduardo Doval & Laura Riera
C-Test as an indicator of general language proficiency in the context of a CBT (SIMTEST) |
53 |
Monique Reichert, Martin Brunner & Romain Martin
Do test takers with different language backgrounds take the same C-Test? The effect of native language on the validity of C-Tests |
109 |
Thomas Eckes
Die onDaF-TestDaF-Vergleichsstudie: Wie gut sagen Ergebnisse im onDaF Erfolg oder Misserfolg beim TestDaF vorher? |
137 |
Purya Baghaei & Rüdiger Grotjahn
The validity of C-Tests as measures of academic and everyday language proficiency: A multidimensional item response modelling study |
163 |
Hella Klemmert
Messäquivalenz von klassischem C-Test und computergestütztem Multiple-Choice C-Test im Rasch-Modell |
173 |
Verena Wockenfuß & Ulrich Raatz
Zur Validität von muttersprachlichen C-Tests: Bedeutung von verbaler Intelligenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit unter Berücksichtigung des Lebensalters |
189 |
Markus Linnemann & Jürgen Wilbert
Do C-tests measure language comprehension of learning disabled students? |
223 |
Gabriele Kniffka & Markus Linnemann
A German C-test for migrant children |
239 |
Esmat Babaii & Mosayeb Fatahi-Majd
Failed restorations in the C-test: Types, sources, and implications for C-test processing |
261 |
Rüdiger Grotjahn & Cordula S. Schiller
Zur Rolle des Makrokontexts bei der Bearbeitung spanischer C-Test-Texte: Fehleranalyse ausgewählter Lückenwörter |
275 |
Cordula S. Schiller & Rüdiger Grotjahn
Der C-Test im Spanischen: Konstruktions- und Auswertungsspezifika |
289 |
Purya Baghaei
Construction and validation of a C-Test in Persian |
299 |
Claudia Harsch & Konrad Schröder
Der C-Test und sein schulischer Wert: Eine Lanze für mehr C-Tests in der Schule |
313 |
Rüdiger Grotjahn
The C-Test bibliography: version January 2014 |
323 |
Rüdiger Grotjahn
Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung.
Einleitung und Übersicht über den Band. |
ix–xxxiv |
Viola Vockrodt-Scholz & Wolfgang Zydatiß
Sprachproduktive Faktoren und die Konstruktvalidität von C-Tests: Kompetenzniveaus und Fehlerquotient in textsortengebundenen Schreibaufgaben. |
1–40 |
Esmat Babaii & Somaiyeh Shahri
Psychometric rivalry: The C-test and the cloze test interacting with test takers’ characteristics. |
41–56 |
Oliver Traxel & Bettina Dresemann
Collect, calibrate, compare: A practical approach to estimating the difficulty of C-Test items. |
57‑69 |
Hanna Cronjäger, Kristine Klapheck, Maike Krätzschmar & Oliver Walter
Entwicklung eines C-Tests für Lernanfänger der Sek. I mit Methoden der klassischen und probabilistischen Testtheorie. |
71–100 |
Purya Baghaei
An investigation of the invariance of Rasch item and person measures in a C-Test. |
101–112 |
Markus Linnemann & Jürgen Wilbert
The C-test: A valid instrument for screening language skills and reading comprehension of children with learning problems? |
113–124 |
Thomas Eckes
Der Online-Einstufungstest Deutsch als Fremdsprache (onDaF):
Theoretische Grundlagen, Konstruktion und Validierung. |
125–192 |
Claudia Harsch & Johannes Hartig
Empirische und inhaltliche Analyse lokaler Abhängigkeiten im C‑Test. |
193–204 |
Monique Reichert, Ulrich Keller & Romain Martin
The C-test, the TCF and the CEFR: a validation study. |
205–231 |
Gerhard Jakschik, Hella Klemmert & Dorothea Klinck
Computergestützter Multiple Choice C‑Test in der Bundesagentur für Arbeit: Bundesweite Erprobung und Einführung. |
233–264 |
Rüdiger Grotjahn
Gesamtdarbietung, Einzeltextdarbietung, Zeitbegrenzung und Zeitdruck: Auswirkungen auf Item- und Testkennwerte und C‑Test-Konstrukt. |
265–296 |
Rüdiger Grotjahn, Torsten Schlak & Karin Aguado
S-C‑Tests: Messung automatisierter sprachlicher Kompetenzen anhand von C‑Tests mit massiver textspezifischer Zeitlimitierung. |
297–319 |
Der C-Test: Theorie, Empirie, Anwendungen The C-Test: Theory, Empirical Research, Applications (2006)
|
Kurzbeschreibung:
Grotjahn, R. (Ed.).
Der C-Test: Theorie, Empirie, Anwendungen
The C-Test: Theory, Empirical Research, Applications (2006 - Vol. 6 in the series "Language Testing and Evaluation", ed. by R. Grotjahn & G. Sigott)
Der vorliegende Sammelband illustriert in 11 Beiträgen den aktuellen Stand der (anwendungsbezogenen) C-Test-Forschung mit Schwerpunkten in der Konstruktvalidierung, in der Anwendung als Einstufungs- und Lernfortschrittstest und in der Testanalyse auf der Basis von probabilistischen Testmodellen.
|
Titel: |
Der C-Test: Theorie, Empirie, Anwendungen The C-Test: Theory, Empirical Research, Applications (2006)
|
Herausgeber/Autor: |
Rüdiger Grotjahn |
Verlag: |
Peter Lang [Homepage] |
ISBN Nr.: |
978-3-631-55304-6 (Print) |
Preis: |
63,50 Euro |
Zur Bestellung: |
Online Bestellung beim Verlag |
Übersicht der Serie: "Language Testing and Evaluation" |
Publikationsforum für theoretische und empirische Forschung |
Beiträge zum C-Test: |
|
- 25 Jahre C-Test: Einleitung und Übersicht über den Band
Rüdiger Grotjahn
- Rasch-Modelle zur C-Test-Skalierung
Thomas Eckes
- Development and evaluation of a curriculum-based German C-Test for
placement purposes
John M. Norris
- Das TESTATT-Projekt: Entwicklung von C-Tests zur Evaluation des
Fremdsprachenlernerfolgs
Ulrich Raatz, Rüdiger Grotjahn und Verena Wockenfuß
- The C-test and TOEIC as measures of student's progress in intensive short
courses in EFL
Helmut Daller and David Phelan
- Strategy use und the construct of C-tests
Edit H. Kontra and Judit Kormos
- How fluid is the C-Test constuct
Günther Sigott
- Zur Validität von Computer-C-Tests
Meikel Bisping
- C-Tests als Anker für TestDaF: Rasch-Analysen mit dem kontinuierlichen
Ratingskalen-Modell
Thomas Eckes und Rüdiger Grotjahn
- Erste Erprobung eines Multiple Choice C-Tests
Gerhard Jakschik und Hella Klemmert
- Über den Zusammenhang zwischen Testleistung und Klassenstufe bei
muttersprachlichen C-Tests
Verena Wockenfuß und Ulrich Raatz
- Der C-Test im Albanischen und Türkischen: Theoretische Überlegungen und
empirische Befunde
Edina Caprez-Krompàk und Mesut Gönç
|
Towards Identifying the C-Test Construct (2004)
|
Kurzbeschreibung:
Günther Sigott
Towards Identifying the C-Test Construct.
Im Zusammenhang mit der Konstruktvalidierung von C-Tests untersucht der Autor die Frage, wie groß die Bedeutung des Kontextes bei der Bearbeitung eines C-Tests ist. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an über 800 Probanden zeigen, daß immer der Kontext benutzt wird, aber in je unterschiedlichem Ausmaß. Die Konsequenzen dieser Ergebnisse werden für die Testanwendung und die Forschung diskutiert.
|
Titel: |
Towards Identifying the C-Test Construct (2004) |
Herausgeber/Autor: |
Günther Sigott |
Verlag: |
Peter Lang |
ISBN Nr.: |
978-3-631-52062-8 (Print) |
Preis: |
50,40 Euro |
Zur Bestellung: |
Online Bestellung beim Verlag |
Übersicht der Serie: "Language Testing and Evaluation" |
Publikationsforum für theoretische und empirische Forschung |
Inhalt: |
Historical perspectives - C-Test validation: The state of the art - Identifying item types - Item type and difficulty - Context reliance and proficiency - A critical appraisal |
Testaufbau und Testanalyse (2001)
|
Kurzbeschreibung:
Lienert / Raatz: Testaufbau und Testanalyse.
Seit Jahrzehnten ist "Testaufbau und Testanalyse" von das Standardwerk
zur Entwicklung, Anwendung und Interpretation von psychologischen Tests.
Es hat sich als zuverlässiges Lehrbuch bewährt, wie auch als unverzichtbares
Arbeits- und Nachschlagewerk für diagnostisch arbeitende Psychologen,
Pädagogen, Mediziner und andere.
Nach einer gründlichen Revision und Ergänzungen anhand der neueren
Entwicklungen in diesem Feld, liegt eine Neubearbeitung durch Prof. Dr.
Lienert (Erlangen/Nürnberg) und Prof. Dr. Raatz (Duisburg) vor.
|
Titel: |
Testaufbau und Testanalyse |
Herausgeber/Autor: |
Lienert; Raatz |
Verlag: |
Beltz Psychologie Verlags Union |
E-ISBN Nr.: |
978-3-621-27845-4 (E-Book)
|
Preis.: |
40.99 Euro |
Zur Bestellung: |
Online Bestellung beim Verlag |
|
|
|
|
|
|
|