Das C-Test-Archiv enthält ältere und einige neuere Publikationen zur Theorie und zur Anwendung von C-Tests, z.B. Bücher, Sonderdrucke und Kopien von Aufsätzen, Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplom- und Staatsexamensarbeiten und sonstige Materialien.
Wenn Sie Einblick in bestimmte Texte nehmen oder Kopien haben wollen, schicken Sie bitte eine [E-Mail].
Wir werden Ihnen das gewünschte Material baldmöglichst gegen Erstattung der Unkosten zusenden.
Eine Reihe von Texten sind auch auf dieser Seite unter „Originalia“ zum Herunterladen eingestellt. Vielleicht finden Sie Ihren Wunschtext bereits dort.
Zur Zeit befinden sich im Archiv die folgenden Sammelwerke:
Bendt, Annette & Kleppin, Karin (Hrsg.). (2010). Sprachlehrforschung: Theorie und Empirie. Festschrift für Rüdiger Grotjahn. Frankfurt am Main usw.: Peter Lang
Coleman, James A., Grotjahn, Rüdiger & Raatz, Ulrich (ed.). (2002). University Language Testing and the C-Test. Bochum: AKS-Verlag Finkenstaedt, Thomas & Konrad Schröder (Hrsg.). (1989) Zwischen Empirie und Machbarkeit. Erstes Symposium zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Augsburger I&I-Schriften
Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Vol. 1). Bochum: Brockmeyer
Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Vol. 2). Bochum: Brockmeyer
Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Vol. 3). Bochum: Brockmeyer
Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Vol. 4). Bochum: AKS-Verlag
Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006). Der C-Test: Theorie, Empirie, Anwendungen. Frankfurt am Main usw.: Peter Lang
Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2010). Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung. Frankfurt am Main usw.: Peter Lang
Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (eds.). (1985). Fremdsprachen und Hochschule 13/14: Thematischer Teil: C-Tests in der Praxis. Bochum: AKS-Verlag
Pürschel, Heiner & Raatz, Ulrich (Hrsg.). (2001). Tests and Translation. Papers in memory of Christine Klein-Braley. Bochum: AKS-Verlag
Anckaert, Philippe & Beekmans, Renaud (1992). Le C-Test. Difficulté intrinsèque, pouvoir discriminatif et validité de contenu. In: Grotjahn (Ed.). (1992), 145-172
Arras, Ulrike & Grotjahn, Rüdiger (1994). Der C-Test im Chinesischen. In: Grotjahn (Ed.). (1994), 1-60
Arras, Ulrike, Eckes, Thomas & Grotjahn, Rüdiger (2002). C-Tests im Rahmen des „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF): Erste Forschungsergebnisse. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 175-210
Babaii, Esmat & Shari, Somaiyeh (2010). Psychometric rivalry: The C-test and the cloze test interacting with test taker characteristics. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 41-56
Baghaei, Purya (2010). An investigation of the invariance of Rasch items and person measures in a C-Test. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 101-112
Baghaei, Purya (2011). Optimal Number of Gaps in C-Test Passages. International Edication Studies 4(1). (2011), 166-171
Bauer, Hannspeter (1989). MC-Test und C-Test: Die Philosophie und die Korrelation. In: Thomas Finkenstaedt & Konrad Schröder (Eds.), 5-16
Bauer, Hannspeter (1992). C-Tests auf der Volkshochschule. Zielsprache Englisch, 22(3), 22-23
Baur, Rupprecht S. & Meder, Gregor (1994). C-Tests zur Ermittlung der globalen Sprachfähigkeit im Deutschen und in der Muttersprache bei ausländischen Schülern in der Bundesrepublick Deutschland. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 151-178
Baur, Rupprecht S., Mashkovskaya, Anna & Spettmann, Melanie (2010). Der C-Test als Instrument zur Ermittlung allgemeinsprachlicher und fachsprachlicher Fähigkeiten im Berufskolleg. In: Bendt, Annette & Kleppin, Karin (Hrsg.). (2010), 23-38
Bisping, Meikel und Raatz, Ulrich (2002). Sind computerisierte und Papier&Bleistift-Versionen des C-Tests äquivalent? In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 131-156
Bisping, Meikel (2006). Zur Validität von Computer-C-Tests. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 147-166
Bolten, Jürgen (1992). Wie schwierig ist ein C-Test? Erfahrungen mit dem C-Test als Einstufungstest in Hochschulkursen Deutsch als Fremdsprache. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 193-203.
Bradshaw, Jenny (1990). Test-takers' reactions to a placement test. Language Testing, 7, 13-30
Bresnihan, Brian & Ray, Stratton (1994). C-tests and the usefulness of non-linguistic instructions. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 193-215
Burke, Vanessa. The Conversational C-Test: a study of its use in a placement situation. Abstract ohne weitere Angaben
Caldicott, Gillian Anne. The C-Test and text difficulty. Abstract ohne weitere Angaben
Caprez-Krompak & Gönc, Mesut (2006). Der C-Test im Albanischen und Türkischen: Theoretische überlegungen und empirische Befunde. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2006), 243-260
Carroll, John B. (1987). Review of Klein-Braley, C. and Raatz, Ulrich. (1985): C-Tests in der Praxis. In Fremdsprachen und Hochschule, AKS Rundbrief 13/14, Bochum: Arbeitskreis Sprachenzentren [AKS]. Language Testing, 4(1), 99-106
Chapelle, Carol A. (1994). Are C-tests valid measures for L2 vocabulary research? SecondLanguage Research, 10, 157-187
Chapelle, Carol A. & Abraham, Roberta G. (1990). Cloze method: what difference does it make? Language Testing, 7, 121-146
Chihara, Tetsuro, Cline, William D. & Sakurai, Toshik (1996). If the cloze test is a question, is the C-test the answer? In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 183-195
Cleary, Christopher (1988). The C-Test in English: left-hand deletions. RELC Journal 19(2), 26-38
Cohen, Andrew D., Segal, Michal & Weiss Bar-Siman-Tov, Ronit (1985). The C-Test in Hebrew. In: Klein-Braley & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 121-127
Coleman, James A. (1994). Degrees of proficiency: Assessing the progress and achievement of university language learners. French Studies Bulletin, 50, 11-16
Coleman, James A. (1994). Profiling the advanced language learner: the C-Test in British further and higher education. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 217-237
Coleman, James A. (1994). What motivates British students of German? An interim report on a study of learners' progress, background and attitudes. In: Fremdsprachen und Hochschule [Bochum: Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS)], 42, 39-50
Coleman, James A. (1995). The evolution of language learner motivation in British universities, with some international comparisons. In: Richard G. Wakely (Ed.), Issues and perspectives in language study. Edinburgh: University of Edinburgh/London: CILT.
Coleman, James A. (1996). A comparative survey of the proficiency and progress of language learners in British universities. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 367-399
Coleman, James A., Grotjahn, Rüdiger, Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1994). The European Language Proficiency Survey: a comparative investigation of foreign language learners in schools and universities in several European countries. Language Testing Update, 16, 49-55
Conelly, Michael (1997). Using C-Tests in English with Post-Graduate Students. English for Specific Purposes Vol. 16(2), 139-150
Cronjäger, Hanna, Klapheck, Kristine, Krätzschmar, Maike & Walter, Oliver (2010). Entwicklung eines C-Tests für Lernanfänger der Sek.I mit Methoden der klassischen und probabilistischen Testtheorie. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 71-100
Dalat, Yaprak. Filling in the blanks. Abstract ohne weitere Angaben
Daller, Helmut (1996). Der C-Test als Meßinstrument alltagssprachlicher und akademischer Sprachfähigkeiten türkischer Remigranten. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 343-366
Daller, Helmut, Treffers-Daller, Jeanine, ünaldi-Ceylan, Aylin & Yildiz, Cemal (2002). The development of a Turkish C-Test. In: Coleman, James A et.al. (ed.). (2002), 187-199
Daller, Helmut & Phelan, David (2006). The C-test and TOEIC as measures of students' progress in intensive short courses in EFL. In: Grotjahn, Rüdiger, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2006), 101-119
Daniel, William. Background knowledge and performance on the C-test. Abstract ohne weitere Angaben.
Dörnyei, Zoltan & Katona, Lucy (1992). Validation of the C-test amongst Hungarian EFL learners. Language Testing, 9, 187-206
Doyé, Peter (1989). Die Aufgabenstellungen des Einzelwettbewerbs. Allgemeine Problematik. In Thomas Finkenstaedt & Konrad Schröder (Eds.). (1989), 30-40
Eckes, Thomas (2006). Rasch-Modelle zur C-Test- Skalierung. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2006), 1-44
Eckes, Thomas (2010). Der Online-Einstufungstest Deutsch als Fremdsprache (onDaF): Theoretische Grundlagen, Konstruktion und Validierung. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 125-192
Eckes, Thomas & Grotjahn, Rüdiger (2006). C- Tests als Anker für TestDaF: Rasch-Analysen mit dem kontinuierlichen Ratingskalen-Modell. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), 167-193
Eckes, Thomas (2010). Rasch Models for C-Tests. In: Bendt, Annette & Kleppin, Karin (Hrsg.). (2010), 39-50
Faust, Berthold (1986). Der C-Test: Eine Methode zur Messung der Sprachbeherrschung. Spracharbeit, 3, 10-17
Feldmann, Ute, Grotjahn, Rüdiger & Stemmer, Brigitte (1986). Was messen Sprachtests eigentlich? überlegungen zur introspektiven Validierung von C-Tests. In: Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum (Ed.), Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung. Bochumer Beiträge zum Fremdsprachenunterricht in Forschung und Lehre. Frankfurt/M.: Scriptor, 325 - 338
Freese, Hans-Ludwig (1994). Was mißt und was leistet 'Leistungsmessung mittels C-Tests'? In Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 305-311
Freudenstein, Reinholz (1994). Fremdsprachentests für die Schule. Ein Plädoyer für die objektivierte Leistungsmessung. Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41, 339-347
Germann, Ulrich (1996). C-Tests automatisch erstellen - mit Word für Windows 6.0. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 419-434
Germann, Ulrich & Grotjahn, Rüdiger (1994). Das Lösen von C-Tests auf dem Computer: Eine Pilotuntersuchung zu den Bearbeitungsprozessen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 279-304
Gershon, Steven (1985). The C-test and C-tests: An examination of equivalence. Unpublished Master's Thesis, University of Reading, England.
Grönwoldt, Peter (1985). Erfahrungen mit dem C-Test am Eurozentrum Köln. In Klein-Braley & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 91-95
Grotjahn, Rüdiger (1986). Der Bochumer Diagnostiktest 'Französisch'. In: Wolfgang Kühlwein (Ed.), Neue Entwicklungen der Angewandten Linguistik. Kongreßbeiträge zur 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguis tik, GAL e.V.. Tübingen: Narr, 103 - 104
Grotjahn, Rüdiger (1986). Der Bochumer Einstufungstest 'Französisch'. In: Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum (Ed.), Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung. Bochumer Beiträge zum Fremdsprachenunterricht in Forschung und Lehre. Frankfurt/M.: Scriptor, 313 -324
Grotjahn, Rüdiger (1987). How to construct and evaluate a C-Test: A discussion of some problems and some statistical analyses. In: Rüdiger Grotjahn, Christine Klein-Braley & Douglas K. Stevenson (Eds.), Taking their measure: The validity and validation of language tests. Bochum: Brockmeyer, 219 - 253
Grotjahn, Rüdiger (1987). Ist der C-Test ein Lesetest? Lehren und Lernen von Fremdsprachen im Studium. Beitr. Zur 2. Göttinger Fachtagung „Fremdsprachenausbildung an der Universität„. Anthony Addison und Klaus Vogel (Hrsg.). Bochum: AKS-Verlag, 230-248
Grotjahn, Rüdiger (1987). On the methodological basis of introspective methods. In Claus Færch & Gabriele Kasper (Eds.), Introspection in second language research. Clevedon, England: Multilingual Matters, 54 - 81
Grotjahn, Rüdiger (1989). Der C-Test im Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Eignung und Probleme (Französisch). In: Thomas Finkenstaedt & Konrad Schröder (Eds.), Zwischen Empirie und Machbarkeit. (1989), 41-56
Grotjahn, Rüdiger (1992). Der C-Test im Französischen. Quantitative Analysen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 205-255
Grotjahn, Rüdiger (1993). Der C-Test. Grundlagentheoretische und anwendungsbezogene Untersuchungen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 4 (2), 77-87
Grotjahn, Rüdiger (1994). Einleitende Bemerkungen zu Band 2. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), I-XIX.
Grotjahn, Rüdiger (1995). Der C-Test: State of the Art. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 6 (2), 37-60
Grotjahn, Rüdiger (1996). Einleitende Bemerkungen zu Band 3. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 1-22
Grotjahn, Rüdiger (1996). 'Scrambled' C-Tests: Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Lösungsgüte und sequentieller Textstruktur. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 95-125
Grotjahn, Rüdiger (1996). The C-Test bibliography: version December 1995. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 435-457
Grotjahn, Rüdiger (1996). The electronic C-Test bibliography: www version December 1995.
Grotjahn, Rüdiger (2002). Einleitende Bemerkungen zu Band 4. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 1-10
Grotjahn, Rüdiger (2002). Konstruktion und Einsatz von C-Tests: Ein Leitfaden für die Praxis. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 211-225
Grotjahn, Rüdiger (2006). 25 Jahre C-Test: Einleitung und übersicht über den Band. In: Grotjahn, Rüdiger, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), ix-xxv
Grotjahn, Rüdiger (2010). Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung. Einleitung und übersicht über den Band. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), ix-xxxiv
Grotjahn, Rüdiger (2010). Gesamtdarbietung, Einzeltextdarbietung, Zeitbegrenzung und Zeitdruck: Auswirkungen auf Item- und Testkennwerte und C-Test-Konstrukt. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 265-296
Grotjahn, Rüdiger & Allner, Burkhardt (1996). Der C-Test in der Sprachlichen Aufnahmeprüfung an Studienkollegs für ausländische Studierende an Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 279-342
Grotjahn, Rüdiger, Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1992). C-Tests in der praktischen Anwendung. Erfahrungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 263-296
Grotjahn, Rüdiger, Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1996). C-Tests: an overview. In Coleman, James A. (Ed.). (1996), 93-114.
Grotjahn, Rüdiger & Stemmer, Brigitte (1985). On the development and evaluation of a C-Test for French. In Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 101-120
Grotjahn, Rüdiger & Tönshoff, Wolfgang (1992). Textverständnis bei der C-Test-Bearbeitung. Pilotstudien mit Französisch- und Italienischlernern. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 19-95
Grotjahn, Rüdiger, Tönshoff, Wolfgang & Hohenbleicher, Heike (1994). Der C-Test im Italienischen. Theoretische überlegungen und empirische Analysen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 115-149.
Grotjahn, Rüdiger, Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (2002) C-Test: an overview. In: Coleman, James A et al (2002), 93-114
Grotjahn, Rüdiger & Stemmer, Brigitte (2002) C-Tests and Language processing. In: Coleman, James A et al (ed.). (2002), 115-130
Grotjahn, Rüdiger, Schlak, Torsten & Aguado, Karin (2010). S-C-Tests: Messung automatisierter sprachlicher Kompetenzen anhand von C-Tests mit masssiver textspezifischer Zeitlimitierung. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 297-319
Harsch, Claudia & Hartig, Johannes (2010). Empirische und inhaltliche Analyse lokaler Abhängigkeiten im C-Test. In: Grotjahn, Rüdiger(Hrsg./ed.). (2010), 193-204
Hastings, Ashley J. (2002).In defense of C-testing. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 11-25
Hastings, Ashley J. (2002). A response to Jafarpur. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 28-30
Hastings, Ashley J. (2002). Error analysisof an English C-Test: Evidence for integrated processing. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 53-66
Hood, Mary Ann G. (1990). The C-Test: a viable alternative to the use of the cloze procedure in testing? In: Louis A. Arena (Ed.), Language proficiency: Defining, teaching, and testing. New York: Plenum. (1990), 173 - 189
Hopkins, Edwin A. (1985). Redundancy, entropy and the comprehension difficulty of translation texts: Groundwork for the investigation of the strategies of adult German Learners of English. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 132-146
Huhta, Ari (1996). Validating an EFL C-test for students of English philology. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 197-234
Jacobs, George (1988). Ideas for using cloze to teach reading. English Teaching Forum, 26 (2), 46-48. [Brief discussion of "first-letter cloze" without any reference to the C-Test literature]
Jacobs, Ruth & Arndt, Victoria (1985). C-Tests für ausländische Schüler: Auswahl zu Weiterbildungsmaßnahmen. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 83-90
Jafarpur, Abdoljavad (1995). Is C-testing superior to cloze? Language Testing, 12, 194-216
Jafarpur, Abdoljavad (2002). A response to Hastings. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 26-27
Jafarpur, Abdoljavad (2002) A comparative study of a C-Test and a Cloze-Test. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 31-52
Jakschik, Gerhard (1992). Zum Einsatz des C-Tests in den Psychologischen Diensten der Arbeitsämter. Ein C-Test für Deutsch als Zweitsprache. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 297-311
Jakschik, Gerhard (1994). Der C-Test für erwachsene Zweitsprachler als Einstufungsinstrument bei der Schulausbildung. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 259-278
Jakschik, Gerhard (1996). Validierung des C-Tests für erwachsene Zweitsprachler. Eine Längsschnittuntersuchung bei Trägern von beruflichen Bildungsmaßnahmen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 235-277
Jakschik, Gerhard & Klemmert, Hella (2006). Erste Erprobung eines Multiple Choice C-Tests. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), 195-210
Jakschik, Gerhard, Klemmert, Hella & Klinck, Dorothea (2010). Computergestützter Multiple Choice C-Test in der Bundesagentur für Arbeit: Bundesweite Erprobung und Einführung. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 233-264
Katona, Lucy und Dörnyei, Zoltan (1993). The C-Test: A Teacher-Friendly Way to Test Language Proficiency. English Teaching Forum 31(1), 34-36
Klatte, Peter (1983). Die faktorielle Validität von C-Tests in 5. Klassen. Unveröffentlichte Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt SII
Klein-Braley, Christine (1984). Advance prediction of difficulty with C-Tests. In TerryCulhane, Klein-Braley, Christine & Douglas K. Stevenson (Eds.), Practice and problems in language testing 7. Proceedings of the Seventh International Language Testing Symposium of the IUS, Colchester, October 1983, 97 - 112
Klein-Braley, Christine (1985). A cloze-up on the C-test: A study in the construct validation of authentic tests. Language Testing, 2, 76-104
Klein-Braley, Christine (1985). Advance prediction of test difficulty. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 23-41
Klein-Braley, Christine (1985). C-Tests as placement tests for German university students of English. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 96-100
Klein-Braley, Christine (1985e). Reduced redundancy as an approach to language testing. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 1-13
Klein-Braley, Christine (1985). Reflections on the content validity of holistic tests. In: Viljo Kohonen, Hilkka von Essen & Klein-Braley, Christine (Eds.), Practice and problems in language testing 8. Tampere: AFinLA. (1985), 53-62
Klein-Braley, Christine (1985). Tests of reduced redundancy - theory. In Viljo Kohonen & Antti J. Pitkänen (Eds.), Language testing in school. AFinLA Yearbook 1985. Tampere: AFinLA. (1985), 33-48
Klein-Braley, Christine (1994). Language testing with the C-Test: A linguistic and statistical investigation into the strategies used by C-Test takers and the prediction of C-Test difficulty. Unveröffentliche Habilitationsschrift Universität Duisburg.
Klein-Braley, Christine (1995). Appraisal of the C-Test in the context of the cloze family. In Wolfgang Börner & Klaus Vogel (Eds.). Der Text im Fremdsprachenunterricht. Bochum: AKS-Verlag, 197-213
Klein-Braley, Christine (1997). C-Tests in the context of reduced redundancy testing: an appraisal. Language Testing, 14, (1997), 47-84
Klein-Braley, Christine (1996). Hunting unicorns: C-Tests, cloze tests and the RIP (Removal of Information Procedure). In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 127-137
Klein-Braley, Christine (1996). Psycho-linguistics of C-Test taking. In: Coleman, James A (Ed.). (1996), 131 - 142
Klein-Braley, Christine (1996). Towards a theory of C-Test processing. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 23-94
Klein-Braley, Christine & Grotjahn, Rüdiger (1995). C-Tests in der Schule: Ein eierlegendes Wollmilchschwein? Paper presented at the "16. Kongreß für Fremdsprachendidaktik veranstaltet von der 'Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung' (DGFF)", Halle (Germany).
Klein-Braley, Christine und Grotjahn, Rüdiger (1998). C-Tests in der Schule. Praxis 45(4), 411-417
Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1982). Der C-Test: ein neuer Ansatz zur Messung allgemeiner Sprachbeherrschung. AKS-Rundbrief, 4, 23-37
Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1984). A survey of research on the C-Test. Language Testing, 1, 134-146
Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1990). Die objektive Erfassung des Sprachstands im mutter- und fremdsprachlichen Unterricht durch C-Tests. In Armin Wolff & Helmut Rössler (Eds.), Deutsch als Fremdsprache in Europa. Regensburg: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache beim DAAD (Materialien Deutsch als Fremdsprache 29). (1990), 239-250
Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1994). Vergleichende Untersuchungen zur Effektivität des Fremdsprachenunterrichts in Schule und Universität in mehreren Ländern Europas. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 5 (1), 57-61
Köberl, Johann & Sigott, Günther (1994). Adjusting C-test difficulty in German. In Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 179-192
Köberl, Johann & Sigott, Günther (1994). Word frequency, transitional probability, and item facility in C-tests. Language Testing Update, 16, 56-62
Kokkota, Val'mar A. (1988). Letter deletion procedure: a flexible way of reducing text redundancy. Language Testing, 5, 115-119
Koller, Gerhard & Zahn, Rosemary (1996). Computer based construction and evaluation of C-tests. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 401-418
Kontra, Edit H. & Kormos, Judit (2006), Strategy use and the construct of C-tests. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), 121-138
Legenhausen, Lienhard (1989). Zur face validity der C-Tests: Lehrer- und Schülerurteile. In: Thomas Finkenstaedt & Konrad Schröder (Eds.). (1989), 70-81
Lei Lei (2008). Validation of the C-Test amongst Chinese ESL Learners. The Journal of Asia TEFL 5(2), 117-140
Lin, Zhang (1985). Dictation and the C-test. Abstract ohne weitere Angaben
Linnemann, Markus & Wilbert, Jürgen (2010). The C-test: A valid instrument for screening language skills and reading comprehension of children with learning problems? In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 113-124
Little, David & Singleton, David (1992). The C-test as an elicitation instrument in second language research. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 173-192
Lütticken, Martha (1985). C-Tests in Spanischkursen an der Volkshochschule. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 130-131
Lutjeharms, Madeline (2001). Reading comprehension and the C-Test from a psycholinguistic viewpoint: Aspects of the lower processing levels. In: Pürschel, Heiner & Raatz, Ulrich (Hrsg.). (2001), 21-38
McBeath, Neil (1990). C-Tests - some words of caution. English Teaching Forum, XXVIII (2), 45-46
Meißner-Stiffel, Marion (1995). Der CT-D in 3. Klassen. Unveröffentlichte Diplomarbeit
Meißner-Stiffel, Marion & Raatz, Ulrich (1996). _____ oder _ _ _ _? Zwei Grundlagenuntersuchungen zum C-Prinzip bei L1-Lernern. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 173-181
Mikhailova, Natalia (1995). The Russian Version of the C-Test. European Journal of Psychological Assessment, Suppl.1, 72-73
Negishi, Masashi (1985). The C-test - an integrative measure? Unpublished Ms.
Noma, Kazuko (1985). The C-Test in Japanese - a pilot study. Unpublished Ms.
Norris, John M. (2006). Development and evaluation of a curriculum-based German C-test for placement purposes. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), 45-83
North, Brian (1994). Itembanker: a testing tool for language teachers. Language Testing Update, 16, 85-97. [especially pp. 89ff.]
Oscarson, Mats (1991). Item response theory and reduced redundancy techniques: Some notes on recent developments in language testing. In: Kees de Boot, Ralph B. Ginsberg & Claire Kramsch (Eds.), Foreign language research in cross-cultural pers pective. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. (1991), 95-111.
Piper, Ann (1983). A comparison of the cloze and the C-test as placement test items. British Journal of Language Teaching, 21(1), 45-51
Pürschel, Heiner (1985). Ein Silberstreifen am Horizont: Plädoyer für ein C-Test Institut. In Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 161-165
Raatz, Ulrich (1984). The factorial validity of C-Tests. In: Terry Culhane, Klein-Braley, Christine & Douglas K. Stevenson (Eds.), Practice and problems in language testing. Colchester: University of Essex. (1984), 124-139
Raatz, Ulrich (1985). Better theory for better tests? Language Testing, 2, 60-75
Raatz, Ulrich (1985). Investigating dimensionality of language tests - a new solution to an old problem. In Viljo Kohonen, Hilkka von Essen & Klein-Braley, Christine (Eds.), Practice and problems in language testing 8. Tampere: AFinLA. (1985), 123-136
Raatz, Ulrich (1985). Tests of reduced redundancy - the C-Test, a practical example. In Viljo Kohonen & Antti J. Pitkänen (Eds.), Language testing in school. AFinLA Yearbook 1985. Tampere: AFinLA, 49-62
Raatz, Ulrich (1985). Tests of reduced redundancy - the C-Test, a practical example. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 14-19
Raatz, Ulrich (1985). The factorial validity of C-Tests. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 42-54
Raatz, Ulrich (1987). C-Tests: What do they measure, how do they measure it and what can they be used for? In Christine Schwarzer & Bettina Seipp (Eds.), Trends in European educational research. Braunschweig: Universität (Braunschweiger Studien zur Erziehungs- und Sozialarbeit). (1987), 38-44
Raatz, Ulrich (2001) Modellvorstellungen zur Erklärung von C-Test-Leistungen. In: Pürschel, Heiner & Raatz, Ulrich (Hrsg.). (2001), 39-68
Raatz, Ulrich (2002). C-Tests and intelligence. In Coleman, James A. et al. (eds.). (2002), 169-185
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (1982). The C-test - a modification of the cloze procedure. In: Terry Culhane, Klein-Braley, Christine & Douglas K. Stevenson (Eds.), Practice and problems in language testing IV. Colchester: University of Essex. (1982), 113-138
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (1983). Ein neuer Ansatz zur Messung der Sprachleistung. Der C-Test: Theorie und Praxis. In: Ralf Horn, Karlheinz Ingenkamp & Reinhold S. Jäger (Eds.), Tests und Trends 3. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim & Basel: Beltz. (1983), 107-138
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (1984). C-Tests zur Sprachstandsmessung im Fremdsprachenunterricht. Germanistische Mitteilungen [Zeitschrift des belgischen Germanisten- und Deutschlehrerverbandes], 19, 47-56
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (1984). Neues vom C-Test. Texte in Sprachwissenschaft, Sprachunterricht und Sprachtherapie. Kongressberichte der 13. Jahrestagung der GAL, 113-114
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (1985). How to develop a C-Test. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 20-22
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (1989). Der C-Test im Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Eignung und Probleme (Englisch). In: Thomas Finkenstaedt & Konrad Schröder (Eds.), Zwischen Empirie und Machbarkeit. (1989), 127-134
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (1992). CT-D4 Schulleistungstest Deutsch für 4. Klassen. Beiheft mit Anleitungen und Normentabellen. Weinheim: Beltz.
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (1994). Analyse der Ergebnisse im Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen: Wettbewerb Sekundarstufe I Frühjahr 1991. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 239-258
Raatz, Ulrich & Klein-Braley, Christine (2002) Introduction to language testing and to C-Tests. In: Coleman, James A et al (ed.). (2002), 75-91
Raatz, Ulrich, Grotjahn, Rüdiger & Wockenfuß, Verena (2006). Das TESTATT-Projekt: Entwicklung von C-Tests zur Evaluation des Fremdsprachenlernerfolgs. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), 85-99
Raatz, Ulrich & Wockenfuß, Verena (2010) Fast 30 Jahre C-Tests: Wie alles anfing. Ein sehr persönlicher Rückblick. In: Bendt & Kleppin (Hrsg.). (2010), 3-12
Reichert, Monique, Keller, Ulrich & Martin, Romain (2010): The C-test, the TCF and the CEFR: a validation study. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 205-231
Ridley, Jennifer & Singleton, David (1995). Contrastivity and individual learner contrasts. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 24, 123-137
Ridley, Jennifer & Singleton, David (1995). Strategic L2 lexical innovation: case study of a university-level ab initio learner of German. Second Language Research, 11(2), 137-148
Roos, Undine (1993). Measuring text difficulty in Japanese. Different tools - same results. In: Ludek Hrebícek & Gabriel Altmann (Eds.), Quantitative text analysis. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 239-252
Roos, Undine (1994). The C-Test in Japanese. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 61-113
Roos, Undine (1995). Ein C-Test für Lerner der japanischen Sprache: Entwicklung, Erprobung und Validierung. Bochum: AKS-Verlag
Roos, Undine (1996). The reconstructability of Japanese characters: some new evidence. In Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 139-157
Rump, Marina (1985). C-Tests für Anfänger im Englischunterricht. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 128-129
Rump, Marina (1985). Die Entwicklung eines englischsprachigen C-Tests für 6. Klassen an Gymnasien. Unveröffentlichte Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt SII.
Rumpel, Dieter (1985). Modelle der Erkennbarkeit von Abkürzungen und ihre tentative Anwendung auf den C-Test. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 147-160
Schiffler, Ludger (1991). Klassenarbeiten leichter für Lehrer, effektiver für Schüler. Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38, 81-86
Schiffler, Ludger (1992). Ein französischer C-Test für das erste Lernjahr. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 257-262
Schlak, Torsten, Zimmermann, Kerstin & Molnar, Heike (2010). Zur Entwicklung eines „C-Tests Wirtschaftsdeutsch“. Hinweise und Erfahrungen aus der Praxis. In: Bendt & Kleppin (2010), 13-22
Sigott, Günther (1995). The C-Test: Some factors of difficulty. Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik, 20(1), 43-53
Sigott, Günther (2002) High-level processes in C- Test taking. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 67-82
Sigott, Günther (2006). How fluid is the C-Test construct? In: Grotjahn, Rüdiger(Hrsg./ed). (2006), 139-146
Sigott, Günther & Köberl, Johann. (1993). Validating the X-test. Language Testing Update, 14, 53-58
Sigott, Günther & Köberl, Johann. (1996). Deletion patterns and C-Test difficulty across languages. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 159-172
Singleton, David & Little, David (1991). The second language lexicon: some evidence from university-level learners of French and German. Second Language Research, 7(1), 61-81
Singleton, David & Singleton, Emer (2002) The C-Test and L2 acquisition/processing research. In: Coleman, James A. et al (2002), 143-168
Spolsky, Bernard (2001). Closing the Cloze. In: Pürschel, Heiner & Raatz, Ulrich (Hrsg.). (2001), 1-20
Stemmer, Brigitte (1991). What's on a C-test taker's mind: Mental processes in C-test taking. Bochum: Brockmeyer.
Stemmer, Brigitte (1992). An alternative approach to C-test validation. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 97-144
Stenzel, Klaus (1991). Cloze-Tests und C-Tests in der Schule. Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38, 311-314
Sternberg, Gerold (1999). Zusammenhänge zwischen der Position von Texten und ihrem Schwierigkeitsgrad bei muttersprachlichen C- Tests. Unveröffentlichte Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt SII
Steurer, Veronika (1986). Ein neues Testverfahren beim "Bundeswettbewerb Fremdsprachen": der C-Test.: Auch im schulischen Russischunterricht einsetzbar? Zielsprache Russisch, 7(3), 83-90
Süßmilch, Edgar (1984). Language testing with immigrant children. In: Terry Culhane, Klein-Braley, Christine & Douglas K. Stevenson (Eds.), Practice and problems in language testing . Proceedings of the Seventh International Language Tes ting Symposium of the IUS, Colchester, October 1983. Colchester: University of Essex, 167-176
Süßmilch, Edgar (1984). Sprachleistungsmessung mittels C-Tests. Arbeitsberichte aus der Abteilung für Bildungsforschung und Pädagogische Beratung des Erziehungswissenschaftlichen Instituts der Universität Düsseldorf Vol 1.
Süßmilch, Edgar. (1985) C-Tests für ausländische Schüler: Sprachdiagnose im Unterricht Deutsch als Zweitsprache. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 72-82.
Traxel, Oliver & Dresemann, Bettina (2010). Collect, calibrate, compare: A practical approach to estimating the difficulty of C-Test items. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 57-69
Tong, Keith Sai Tao. An Investigation into the „Coaching Effect“ on students performance in C- Tests. Abstract ohne weitere Angaben
Vockrodt-Scholz, Viola & Zydatiß, Wolfgang (2010). Sprachproduktive Faktoren und die Konstruktvalidität von C-Tests: Kompetenzniveaus und Fehlerquotient in textsortengebundenen Schreibaufgaben. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 1-40
Ward, Magdalen (1985). A study of the C-test in French. Unpublished Ms.
Wedell, Martin (1985). The C-test current relevance, text difficulty and student strategies. Unpublished Ms.
Wockenfuß, Verena (2009). Diagnostik von Sprache und Intelligenz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Aachen: Shaker Verlag
Wockenfuß, Verena & Raatz, Ulrich (2006). über den Zusammenhang zwischen Testleistung und Klassenstufe bei muttersprachlichen C-Tests. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), 211-242